Handreichung für Ratsuchende und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz

 


Ratsuchende, Klient:innen, Patient:innen nutzen die Kommunikation mit „Künstlicher Intelligenz“ zunehmend auch, um sich Informationen, Ratschläge und Beratung zu holen. Dies wird oftmals als unterstützend und hilfreich wahrgenommen. Ratsuchende nutzen KI-Systeme damit für Zwecke und Ziele, die sonst vor allem in der Beratung verortet waren: Entlastungsfunktion, Reflexion, Bestärkung, Klärung etc. 

Fachkräften der Beratung wächst damit eine neue Funktion zu: Lotse und Lotsin für die Nutzung von KI zu sein. 

Die „Handreichung für Ratsuchende und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz“ (Version 2.0) soll hier eine Anregung geben, die Ratsuchenden in ihrem eigenen Umgang mit KI zu informieren, zu unterstützen und das Angebot zu machen, dass Fachkräfte der Beratung auch dafür Expert:innen sind, die Ergebnisse und Vorschläge eines KI-Chatbots fachlich zu prüfen und gemeinsam zu reflektieren.

Die Handreichung ist unter der Lizenz Creative Commons  CC BY 4.0 veröffentlicht. Dies soll Sie ermuntern, den vorliegenden Text für Ihre eigenen Zwecke zu bearbeiten und zu verändern. Um Ihnen dies zu erleichtern, ist das Dokument sowohl als PDF als auch als Word-Dokument hier verlinkt.


PDF-Version „Handreichung für Ratsuchende und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz“ (Version 2.0)

Word-Version „Handreichung für Ratsuchende und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz“ (Version 2.0)


Referenz:

„Handreichung für Ratsuchende und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (Version 2.0, 1.2.2026)“ von Stefan Kühne, lizenziert unter CC BY 4.0; Änderungen wurden ggf. vorgenommen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein erstes Begriffsinventar zu einer Theorie Künstlicher Kommunikation in der Beratung

ELIZA und die Falle der Anthropomorphisierung - Kommunikation mit künstlicher „Intelligenz“ - Kapitel 2

WTF - Jony Ive und Sam Altman - ein Hypeversprechen ohne Dialog